Kerbe- und Carnevalgesellschaft Freudenberg 1953 e.V.

Die "OTZE"

Organisation treusorgender, zuverlässiger Ehefrauen

Die Gruppe gründete sich im Herbst 1983 und besteht aus aktiven Frauen verschiedenster Altersgruppen der KCG. Ihren Namen erhielten sie erst drei Jahre später aus einem dummen Zufall heraus. In den Anfangszeiten trafen sie sich regelmäßig monatlich zu einem Stammtisch, wo so manche Idee geboren und auch in die Tat umgesetzt wurde und noch wird. So zum Beispiel an der Fastnachtssitzung der KCG aufzutreten.

"OTZE" nach dem Auftritt in der Fastnachtssitzung 1995

V. l. n. r. hinten: Beaze Dittel, Gudrun Schmidt, Marion Solbach; vorne: Ursula Wintermeyer, Gaby Bauch, Elfriede Mester und Magret Mayer.

Den meisten Spaß hatte man dann bei den regelmäßigen (lustigen) Treffen mit Schneidern der eigenen, ideenreichen Kostümen. Es waren dann immer lange Abende und kurze Proben. Mit genauso viel Eifer nimmt man auch an der Straßenfastnacht teil, sei es als Mickey Mäuse, Schneemänner, Hühner, Zwerge, Teufel oder als Schornsteinfeger, um nur ein paar Ideen zu nennen.

"OTZE" bei dem Besuch einer Damensitzung

1991, bei einer der früher stattgefundenen Vereinsfahrten, kam auf einer Wanderung in Streitberg das Freudenberger-Lied der OTZE zustande

Eine weitere Aktivität der "OTZE" besteht darin, an der alljährlichen Kerb die KCG tatkräftig zu unterstützen, denn was wäre die KCG ohne die Frauen und natürlich den hausgemachten Kuchen zur Kerb und zu seiner Zeit zum Grillfest. So feierten die OtzE auch ihr 6-jähriges Bestehen zusammen mit ihren Männern an der KCG-Lagerhalle. Weiterhin sind sie seit über 25 Jahren mit ihren über die Grenzen hinaus bekannten Kartoffelpuffern am jährlich stattfindenden Puffer- und Glühweintag (früher Weihnachtsmarkt) vertreten.

Auch bei neuen Veranstaltungen, wie der 2015 erstmals stattgefundenen KCG Schlabberlatzsitzung sind die "OTZE" vertreten.

Ehemalige Gruppen

Gesang

Die "Katastrophenband"

Die "Eisbeinfinken"

Narren in de' Bütt

"Dummerchen und Brummerchen"

"Die zwei Dolle vom Freudenberg"

"Der Sohn mit seinem Vater"

Tanz

Up 'n Dance